Silberbarts Nähwerkstatt

Hier ist das tapfere Schneiderlein am Werk

Schnittmuster kleben, aber richtig und schnell

Die Debatte

In den letzten Tagen gab es auf Facebook immer wieder verschiedene Debatten darüber, ob man Schnittmuster-Ersteller boykottieren solle, die keine DIN A0 Schnittmuster anbieten. Da man diese Schnittmuster immer aus DIN A4 Teilen zusammenkleben, oder diese zuvor z.B. mit Inkscape oder anderen Methoden zusammensetzten müsse, sei es aufwendig und ein Ärgernis.

Man kann das Zusammenfügen und Drucken zwar auch einem Profi überlassen, muss aber selbstverständlich dafür bezahlen.

Meine Meinung

Ich persönlich bin der Meinung, daß es keine Grund gibt, ein Boykott durchzusetzen!
So ein Blödsinn!

Wenn jemand ein Problem mit DIN A4 Schnittmustern hat, kann er diese ja einfach nicht kaufen und fertig. Und wer diese gerne in DIN A0 ausdrucken möchte, kann das einfach tun, indem er die DIN A4 Teile zusammenfügt oder zusammenfügen läßt.

Ganz davon abgesehen, daß vielleicht nicht jedes Design auf DIN A0 paßt.

Für mich ist es eine große Bereicherung, daß es im Internet so viele talentierte Leute gibt, die hervorragende Schnittmuster und passende Anleitungen erstellen und da ist es mir egal, ob diese in DIN A0, A1, A2, A3 oder A4 oder wie auch immer erstellt wurden.
Wenn ich denn Schnitt spannend finde, dann klebe ich ihn auch gerne zusammen. In der Regel muss ich den Schnitt sowieso anpassen, auf die Größe, die ich brauche. Ich finde es daher schon sehr Frech, andere Leute dazu bringen zu wollen, irgendetwas zu boykottieren, nur weil man es selbst „doof“ findet.

Eine Lösung

Um selbst möglichst schnell meine Schnittmuster zusammenkleben zu können, habe ich immer schon mit Klebestreifen gearbeitet. So wurden auch große Schnittmuster eigentlich recht schnell zu einer „Tapete“. Das Kleben mit Klebstoff oder Klebestiften finde ich nicht praktikabel, weil es immer so lange dauert, bis die Seiten wirklich „fest“ aneinander kleben und nicht mehr verrutschen.

Zu unser aller Glück hat Anna von einfach-naehen.com vor ein paar Tagen passend zum Thema ein Video veröffentlicht, welches super zu diesem Thema paßt.

Wie klebe ich ein Schnittmuster SCHNELL zusammen

 

Links

einfach-naehen.com

einfach-naehen.com auf Facebook

einfach-naehen.com auf YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.