Silberbarts Nähwerkstatt

Hier ist das tapfere Schneiderlein am Werk

Neues Projekt: Mein erstes Hemd

Ich habe mir schon vor einigen Wochen eine Ausgabe der Ottobre Family gekauft, weil es dort einige Schnitte für Männer gab. Unter anderem ein schöne Hose und ein schönes Hemd. Als Basis für künftige Hemden fand ich den Schnitt echt toll.

Ottobre Design Family 07 / 2017

 Ottobre Design Family 07/2017

Entgegen der ganzen schönen EBooks und Schnittmuster der Internetgemeinde, muß ich diesmal richtig arbeiten. Zum ersten Mal versuche ich mich damit an einem Schnittmusterbogen, aus dem ich das Schnittmuster abpausen und anpassen muss.

Um zu prüfen, ob der Schnitt auch wirklich gut paßt, habe ich das Schnittmuster diesmal auch zum ersten Mal mit Nesselstoff gereiht.

Die erste Anprobe zeigt mir, daß der Schnitt eigentlich gut passen müßte. Jetzt gilt es die einzelnen Teile, wie Manschetten und Kragen mit einfachem Stoff probe zunähen, um herauszufinden, wie die Teile ordentlich zusammengesetzt werden.

Darüber hinaus wird es wohl auch eine Herausforderung, daß ich einen Stoff gewählt habe, der kariert ist. Ich muß also auch schon beim späteren Zuschnitt darauf achten, daß das Muster zueinanderpassen wird. Nicht nur an den Nähten von Vorder- und Rückseite, sondern auch die Taschen auf der Vorderseiten müssen angepaßt werden.

Ich bin auch jeder Fall voller Vorfreude und werde über den weiteren Fortschritt berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.